Die RSU ist 50

Jubiläumsfeier zum 50. Bestehen 2026

Am 07.05.2026 feierte die staatliche Realschule Unterpfaffenhofen ihr fünfzigjähriges Bestehen mit einem feierlichen Festakt und einem anschließenden Maifest. Erfreulicherweise waren viele Ehrengäste der Einladung der Schule zum Festakt gefolgt, so dass die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt war. Unter Ihnen der aktuelle Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck, seine bisherige Stellvertreterin und der neugewählte Oberbürgermeister der Stadt Germering. Karmasin erinnerte daran, dass die Schule in nur zehn Monaten gebaut wurde und danach bezogen werden konnte.

Der Ministerialbeauftragte für die Realschule in Oberbayern, Michael Heimes würdigte in seinem Grußwort, dass die Schule sich seit ihrer Gründung zu einer festen Größe der oberbayerischen Schullandschaft entwickelt hat. „Hier wird Vertrauen geschenkt, Verantwortung gelebt und Zukunft gestaltet.“  Schulleiterin Heidrun Reisenauer gab anschließend einen ausführlichen Rückblick auf die zurückliegenden 50 Jahre, den sie mit zahlreichen historischen Fotos unterlegte. Unterhalten wurden die Festgäste durch einen Querschnitt von Schülergruppen wir dem Schulchor, der Schulband, der Bläserklasse, der Theater-AG und der RSU-Tanzgruppe. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Interview mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die von besonderen Ereignissen ihrer Schulzeit und an ihren teilweise beindruckenden beruflichen Erfolgen nach ihrer Realschulzeit berichteten.

Bei der Maifeier am Nachmittag wurde das Jubiläum dann ausgiebig gefeiert und sogar das Wetter hatte ein Einsehen: Statt des angesagten Regens rissen die Wolken auf und die Sonne lachte. Der rechtzeitig vorher aufgestellte, neue Maibaum und ein riesiges Banner zeigen weithin sichtbar das Motto an: Die RSU ist 50!
Für das Jubiläum wurde zu einem tollen Schulsong als Überraschung ein Tanz-Flashmob auf dem Schulhof inszeniert.
Bei vielen sportlichen Aktivitäten (Hau-den-Lukas, Corn-Hole-Werfen), einer Hüpfburg, einer Foto-Box und einer Kinderbetreuung war für Abwechslung gesorgt.

Einen Rückblick in die Geschichte der Schule bot eine umfangreiche Fotoausstellung in der Mensa der Schule, die beim Publikum großen Anklang fand. Im Englisch-Kombiraum zeigte die Theater AG nochmals ihre aktuelle Produktion und auf dem Pausenhof sorgten Tanzeinlagen und ein Konzert der Bläserklasse für gute Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat der Schule am Grill und einige Klassen, die als Alternative Kaffee und Kuchen anboten.
Beeindruckend war auch die große Anzahl von ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Lehrkräften, die zum Jubiläum zurück an ihre alte Schule gekommen waren und dort gemeinsam mitfeierten.

Ein rundum gelungener  Tag mit einer fröhlichen, positiven Stimmung der Gemeinsamkeit, der den vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft der Realschule Unterpfaffenhofen, noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert