Erfolgreiche Robotik-Meisterschaft Oberbayern West 2026

Am 12.05.2026 fand die jährliche regionale Robotik-Meisterschaft in Ingolstadt statt. Die Realschule Unterpfaffenhofen nahm mit insgesamt vier Teams in den Kategorien „Racing“, „Einsteiger“ und „Fortgeschrittene“ teil.
Nach der Ankunft und der offiziellen Begrüßung hatten die Teams eine Stunde Zeit, ihre Roboter auf den Wettbewerbsfinaltag vorzubereiten, bevor die erste Runde begann.
Die erste Runde verlief bei allen Teams noch etwas holprig, weshalb die zusätzliche Vorbereitungszeit von einer halben Stunde intensiv genutzt wurde, um Verbesserungen an den Robotern und Programmen vorzunehmen. In der zweiten Runde konnten sich die Leistungen deutlich steigern. Das Racing-Team erreichte einen Sieg und lag damit punktgleich mit dem dritten Platz.
Auch die beiden Einsteiger-Teams erzielten gute Ergebnisse. Eine Gruppe belegte auf ihrer Wettkampfmatte den ersten Platz und erreichte in der Gesamtwertung den 7. Platz. Das zweite Team folgte nur knapp dahinter und belegte am Ende den 8. Platz.

Besonders spannend wurde es in der Kategorie „Fortgeschrittene“. Aufgrund einer zunächst unklaren Punktevergabe war bis zuletzt eine Platzierung zwischen dem ersten und dritten Platz möglich. Kurz vor einem entscheidenden Durchlauf kam es zu einem technischen Defekt am Roboter, der unter großem Zeitdruck behoben werden musste. Auch die Programmierung wurde erst in letzter Minute fertiggestellt, was für zusätzliche Anspannung sorgte.
Trotz der schwierigen Situation bewies das Team bestehend aus Timo Matthies, Tim Höhne und Rebecca Thumann, großes handwerkliches Geschick, starke Nerven und hervorragenden Teamgeist. Im entscheidenden Lauf funktionierte schließlich alles wie geplant, sodass das Team den 1. Platz in der Kategorie „Fortgeschrittene“ erreichte. Damit sicherte das Team den Gesamtsieg und brachte die Meisterschaft für das kommende Jahr nach Germering. Zudem fährt die Mannschaft am 07.07.2026 erneut nach Ingolstadt für den Bayernentscheid.

Zum Abschluss des erfolgreichen Tages ging es gemeinsam essen, bevor die Rückreise mit dem Zug angetreten wurde. Ein besonderer Dank gilt Herrn Kaufmann, der kurzfristig für Herrn Pescht eingesprungen ist, da dieser leider verhindert war und Herr Pescht der uns bei der Vorbereitung engagiert unterstützt hat.
Die Robotik-Meisterschaft 2026 war für alle Beteiligten ein spannender und erfolgreicher Tag voller Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Freude an der Technik.

Ähnliche Beiträge